Star Ocean First Departure
Star Ocean First Departure ist ein Remake des ersten Star Ocean Spiels was 1996 für den SNES erschienen ist. Leider damals nur in Japanisch weshalb die Lokalisierung ins englische zum ersten mal nun exlusiv für die PsP erfolgt ist. Zu erst in den USA und nun auch in Europa erhältlich. Allerdings gibt es bis auf das Handbuch keine Unterschiede zwischen der US und der EU Fassung.
Genau das war der Punkt wo ich zum ersten mal ins grübeln gekommen bin. Ich war nie besunders gut in Englisch und hatte bisher immer Angst Zusammenhänge oder Feinheiten in einer reinen Englisch Fassung zu verpassen. Dies Angst kann ich vorweg jedem nehmen. Es ist leicht verständlich und jegliche Emotionen werden nicht nur "schriftlich" sondern vor allem optisch und zu ca 80% auch akustisch untermahlt.
Die Story schneide ich nur ganz grob an, da diese wirklich toll ist und ich niemanden nur etwas vorgreifen möchte. Grob gesagt ist es Fantasy welches mit Si Fi Hand in Hand geht.
Die Charakter werden wunderbar detailiert dargestellt so das man sich wirklich mit ihnen anfreunden kann. Es gibt einfach sehr viele Momente wo man mit ihnen lacht, schmunzelt oder ihre trauer teilt. Alles in endweder tollen Anime Sequenzen, Cutscenen oder Textbalken mit eingeblendeten Avataren die durch ihr Bild einen Eindruck von ihrer Haltung/Stimmung geben. Dazu kommt die wirklich ausgezeichnete Auswahl von Stimmen und Hintergrundmusik die sich übers ganze Spiel streck.
Grafisch reizt Star Ocean sicher die PsP nicht aus. Es wurde eine leicht veränderte Grafikengine von Starocean 2 welches auf der Ps1 erschienen ist verwendet. Quasi ein 3D-2D Gemisch. Doch hatte ich nie das Gefühl das mich die Grafik stören würde. Eher ganz im Gegenteil! Die sehr detailierte Umgebung passt einfach in das Gesamtbild. Es steckt wirklich viel Liebe in dem Spiel. Spätestens wenn es in die Kämpfe geht wird geradezu ein Effektfeuerwerk abgefeuert.
Womit wir zu Steuerung bzws Kampfsystem kommen. Hier bin ich definitv etwas zwiegespalten. Ich mag die Kämpfe und die Einfachheit der Steuerung. Auf der anderen Seite habe ich oft an den armen X Knopf denken müssen der wirklich ne Menge aushalten musste. Kämpfe kann man jedenfalls durch X Spamming gewinnen kann aber auch wenn man es sicher bisschen intersanter machen will mehr mit Taktiken auseinandersetzen. Die Kämpfe sind dann sicher toller aber letzlich siegt die Faulheit die in der selben Zeit zum selben Ziel führt. Lobenswert sidn vor allem die vielen Skillmöglichlichkeiten. vom Standart Kochen über Gegenstände erforschen bis hin zum Tiere zähmen ( z.B. einen Vogel füttern der wenn er einen mag (Skillabhängig) für einen gewünschte Gegenstände sucht und bringt). Alleine hier kann man viel Zeit verbringen.
Zuletzt bleibt mir nur zu sagen das dieses RPG, jedem der etwas mit detailierten Charaktern und einer schönen Story anfangen kann, empohlen werden kann. Hier hat Square Enix definitiv ein tolles Remake geschaffen. Teil 2 (Star Ocean: The Second Story ) steht auch schon in den Startlöchern.
Also ran an den Speck
mfg Prawn
|