Da ist es also, nach langem warten, Patapon 2.
Wer hier nun ein komplett "neues" Spiel erwartet wird leider enttäuscht werden.
Aber die Kurzbeschreibung sagt doch :" Altes Spiel mit kleinen neuen Features und doch neu? "
Und genau das ist eigentlich das was man über Patapon 2 sagen kann.
Fans des 1. Teils werden sich daher sofort zurecht finden und auch neuen Spielern wird der Anfang genauso leicht gemacht wie beim Vorgänger.
Es fühlt sich an wie Patapon 1 , es spielt sich wie Patapon 1 , es sieht aus wie Patapon 1 und doch ist es nicht Patapon 1.
Aber was sind denn nun die neuen Features?
1. Neue Einheiten
Die Hersteller spendierten in Patapon dem Spieler bis zu 16 neue Einheiten Typen mit denen man in die Schlacht ziehen kann.
Angefangen von dem mächtigen "Dekapon" der mit seiner enormen Größe und seiner Keule Gebäude und feindliche Truppen zu Asche zermalmt, über die flinken "Toripon" welche sich auf Vögeln in der Luft fortbewegen und Speere auf die Feinde hageln lassen wie ein Eisernen Regen , bis hin zu den Magischen "Mahopons" welche den Feind , abhängig von dem Zauberstab den sie tragen, einfrieren , in flammen stecken , einschläfern oder sogar ihre eigene Truppen heilen .
2. Der Evolutionbaum
Dies ganzen neuen Einheiten sind schön und gut aber wie bekomme ich sie?
Nun, in dem Falle geht Patapon 2 leicht die Wege eines RPG´s .
In jeder Einheiten Truppe kann jeder einzelne Patapon seine eigene "Evolution Stufe" haben.
Zu Beginn hat man den normalen Patapon, welchen man indem man Materialien von Jagdzügen und ähnlichem nutzt, weiter auf leveln kann , welcher dann langsam stärker wird.Der klassische AllAround Soldat eben.
Aber was ist nun wenn mir diese Art zu schwach ist oder mir zu schnell einfriert oder das Zeitliche segnet?Nun, dann gehen wir einfach einen anderen weg in der Evolutionkette und lernen auf Kosten von weiteren Materialien neue Arten von Patapons kennen welche alle ihre eigene Besonderen Eigenschaften haben.Wenn man dann genug Materialien in die Entwicklung der Patapons steckt kann man auch aus ihnen Sogenannte "Rarepons" machen.Krieger, stärker als alle anderen in ihrem eigenen Spezialbereich.
Zudem besteht auch die Möglichkeit noch ganze andere Entdeckungen zu machen , nämlich die bereits Erwähnten neuen Einheiten Typen.
Fast jeder Typ von Patapon hat in seinem Evolutionbaum einen neuen Einheitentyp versteckt welche man nachdem der entsprechende Punkt gefunden wurden freigeschaltet wird. Zudem ist zu erwähnen das man , falls man nicht weiss welchen weg man in der Evolution gehen soll , jederzeit die "Art" des Patapons ändern kann im Ausrüstungmenü vor der Schlacht.Ebenfalls ist es wichtig zu wissen das die Evolutionsstufen nur für den Patapon zur Auswahl stehn bei welchem man sie auch freigeschaltet hat.
3. Der Held
Etwas ganz neues in diesem Teil ist der Helden Patapon.Mächtiger als jeder andere Patapon kann er den Ausgang so mancher Schlacht verändern.
Der Helden Patapon ist jedoch nichts ohne seine treuen Brüder.Warum fragt ihr?
Nun, das besondere an eurem Held ist , das er jede Art von Patapon sein kann die er will aber nur wenn ihr mindestens 1 Einheit von diesem Typ habt.Das ist natürlich noch nicht alles zudem kann er jede Art von Evolutionsstufe auswählen welche ihr , egal mit welchem Patapon in dieser Einheit , freigeschaltet habt.
Was macht den Held also noch besonders außer seine Stärke gegenüber anderen Patapons?
Ganz einfach 3 Dinge.
1. Spezialfähigkeiten.
Jeder Typ von Patapon den der Held wählen kann hat 1 Spezielfähigkeit.
Ist der Held zum Beispiel ein "Tatepon" kann er , wenn im Fever mode und wenn ganz genau der 1/4 Takt getroffen wird , ein Schild beschwören das ihn und all seine Treuen Brüder für Kurze zeit Unverwundbar macht.Als Yaripon hingegen wirft euer held 1 oder sogar mehrere mächtige Speere auf die Feinde welche bei Aufprall Explodieren und verheerenden Schaden anrichten. Somit ist es auch immer sehr wichtig welche Klasse euer Held hat damit ihr Siegreich vom Schlachtfeld ziehen könnt.
2. Die Masken
Für Patapon Helden ist jeden Tag im Jahr Halloween.
Euer Held trägt immer eine Maske welche ihm, abhängig von der Art von Maske, noch zusätzlich besondere Fähigkeiten verleiht.
Sei es nun das ihm selbst der Kälteste Winter nichtsmehr anhaben kann oder selbst die Feuer der Hölle ihn nichtmehr in Brand stecken können.Oder das er schnell zuschlägt wie der Wind oder einfach nur noch mehr Schaden austeilt.
3. Helden unter sich
Euer Held ist eure Rechte Hand im Multiplayer modus und somit die einzige Streitmacht die ihr dort führt. Genaueres zum Multiplayer modus könnt ihr weiter unten lesen.
4. Der multiplayer Modus
Das wohl am meisten Erwartete Feature von allen , der multiplayer Modus.
Wie genau funktioniert denn der multiplayer Modus?
Nach oder während Boss kämpfen im singleplayer Modus oder besonders schweren Schlachten bekommt ihr ein "Ei".
Ihr habt richtig gehört ein großes fast schon nach Ostern aussehendes Ei.
Dieses Ei hat die Erinnerung an die Schlacht in sich in welcher es Erworben wurde.
Somit könnt ihr euer Ei zum multiplayer Modus bringen was euch in dem Falle zum "Spiel Meister" macht.Andere Helden können eurem Abenteuer beitreten und mit euch Epische schlachten bestreiten.
Jedes Ei trägt außerdem noch besondere "Kräfte" in sich welche nach der Schlacht sich zu erkennen geben.Während der Schlacht und auch am ende könnt ihr Punkte sammeln .
Nach jeder erfolgreichen Schlacht startet ein kleines Mini Spiel für euch und eure Mitstreiter welches euch noch zusätzliche Punkte verschafft wenn ihr euch Geschickt anstellt.Je nach Art des Ei´s werdet ihr dann mit neuen Masken für eure Helden belohnt oder sogar mit neuen "Komupons" und könnt dann mit den von euch erworbenen Punkten euch Schatztruhen kaufen welche wiederum abhängig vom Typen des Ei´s andere Items in sich tragen.
"Komupons"? was ist das?
Nun manchmal hat man vielleicht nicht genug treue Mitstreiter an seiner Seite oder ist sogar ganz allein und will dennoch seinem Helden eine neue Maske verdienen.
Dort kommen dann die Komupons.Gesteuert von einer Mysteriösen Macht bewegen sie sich ganz ohne euer Mitspiel als würden sie von jemandem oder ETWAS anderem gesteuert werden.Jeder von ihnen hat seine eigene Ausrüstung und Klasse doch das ist nicht das wichtigste jeder von ihnen hat außerdem seine eigene Persönlichkeit welche sehr wichtig ist in der Schlacht.
Ich denke für das erste habe ich ein paar der wichtigsten Features euch vorgestellt und hoffe ihr hattet spaß daran es zu lesen.
Evtl. werde ich noch Kleinigkeiten nachtragen aber ich denke fürs erste bin ich hier fertig.
Mein Fazit zu Patapon 2
Patapon 2 ist wie erwähnt immernoch das alte Spiel aber die vielen neuen Features und Einheiten geben diesem alten Spiel einen erfrischend neuen Hauch welche es auf der anderen Seite wieder zu einem komplett neuen Spiel machen.
Der Spielspaß ist noch größer als bei dem Vorgänger.
Und trotz der ab und zu sehr schweren Missionen kann man diese immer mit der richtigen Art an Patapons und Ausrüstung des Helden bestehen.
Ein Definitives "Must-Have" für Fans des Vorgängers und für welche die es werden wollen.
In diesem Sinne , danke fürs lesen, ich hoffe es hat euch gefallen und viel Spaß mit Patapon 2 !
PATA-PATA-PATA-PON!
PATA-PATA-PATA-PON!
Mfg
~Lord Killmore~