PSP»freak

PSP News | PSP Forum

PS3»freak

PS3 News | PS3 Forum

Wii»freak

Wii News | Wii Forum

Mac»freak

Mac & iPhone News
Zurück   PSP & PS Vita Forum > PSP & PS Vita Allgemein > Spiele > Spiele Reviews
Benutzername
Kennwort

Kommentar

LinkBack Berichtsoptionen
[Review] Obscure: The Aftermath
[Review] Obscure: The Aftermath
publiziert von GodOfWar
23.10.2009
Standard [Review] Obscure: The Aftermath

Produktbeschreibung

Obscure: The Aftermath schreibt die Erfolgsgeschichte der Obscure-Reihe weiter - dieses Mal auf Sony PlayStation Portable. Wie schon die Vorgänger besticht Obscure: The Aftermath mit einer spannenden Story, interessanten Teen-Charakteren und einer intuitiven Steuerung.

Vor zwei Jahren begann der Horror: Eine Gruppe unglückseliger Jugendlicher war in ihrer Schule eingesperrt worden, wo sie zum Ziel der biologischen Experimente ihres Direktors wurden. Manche kamen dabei um, einige jedoch überlebten. Und nun, da sie älter geworden sind und zurück in den Alltag gefunden haben, werden unsere Helden einmal mehr in Unheil verwickelt. Überall auf dem Gelände der Universität beginnen schwarze Blumen zu wuchern. In ihrem Experimentierdrang decken sie merkwürdige Chemikalien auf, Chemikalien, die ebenso eigenartige wie lebhafte Träume hervorrufen, und eine Gruppe Studenten findet heraus, dass hinter den Blumen mehr steckt als das was sich dem bloßen Auge bietet.

1. Allgemeines:

- Titel: Obscure: The Aftermath
- FSK: ab 16
- Multiplayer: Ja!
- Genre: Survivial-Horror
- Release: 16.10.09

2.Meine Meinung

Obscure , ist und war, schon immer ein Spiel wo man so einige Gänsehaut Momente bekommt, wo einem ein schauer über den Rücken lief... aber kann das auf einem kleinen
PSP-Screen auch funktionieren? Lohnt sich der Kauf? ist die Spieldauer lang genug? Lohnt sich der Wiederspielwert? Dies und einiges mehr will ich im folgendem Text erörtern:

Meiner Meinung nach hat es Obscure tattsächlich geschafft einen einen Hauch von Angst
einzujagen. Wenn man z.B eine Treppe hochgeht und sich der Kamerwinkel ändert erscheint
Pro winkeländerung ein Ton der einen erschreckt. Die Schockmomente kommen auch eher
selten wenn man sie erwartet. Es gab nicht viele PSP- Survivial-Horror Spiele, leider. Aber
wenn man eins haben will, sollte man zu Obscure greifen. Der Größte Konkurent(Silent Hill Origins) ist nartürlich auch ein gutes Spiel. Obscure ist viel abwechslungsreicher, außerdem läuft man nicht immer mit der selben Person rum. Jede Person im Spiel, mit der man spielen kann, hat eine andere stärke. Ein Mädchen im Spiel, Mei heisst sie, ist z.B der absolute Computer Freak. Mit ihrer Hilfe kann man Elektronische Schlösser knacken. Und einiges mehr. Lasst euch überraschen! Die Spieldauer des Spiels beträgt ca. 6-8 Stunden.
Dies ist aber für einen Survial Horror Spiel ganz normal. Denn wenn man es einmal durchhat,
will man es warscheinlich wieder durchspielen, da es schon einige Geheimnisse in dem Spiel gibt. Es gibt auch einen Multiplayer. Diesen könnt ihr mit euren freunden zu 2. Spielen.
Es ist das selbe wie alleine, nur das euer Freund den 2. Charkter steuert. Dies erhöht aber
den Spielspass um einiges.

3. Grafik

Die Grafik in Obscure ist wirklich einen einzelnen Punkt wert. Ich hätte vorher nicht erwartet
das es bei einem Survivial Horror Spiel, auf der PSP eine solch gute Grafik geben wird. Diese
kann locker mit anderen Grafikbomben(z.B God of War: Chains of Olympus) mithalten. Die
Screenshots folgen noch. Da könnt ihr euch selber überzeugen.

4. Gameplay

Das Gameplay des neueren Obscure Spiel hat sich um mehrere Punkte stark verbessert. Die Kamer ist jetzt teils, aber nicht immer, an ecken der Räume montiert, im Größten Teil des Spiel ist sie aber
hinter euch. Auch das Kampfsystem ist gelungen. Die Gegner werden durch einen Blauen Kreis anvisiert(R-taste) mit der X taste greift ihr an.

In Obscure the Aftermath gibt es zwei große Waffentypen:
  • 1.Schusswaffen
  • 2. Schlagwaffen

Es kommt einem erst sehr wenig vor, aber es gibt von jedem der beiden Waffentypen
mehrere Waffen. Hier Zähl ich mal ein paar auf die man recht am Anfang des Spieles bekommt:

1. Schusswaffen: 9mm, Elektroschockpistole, Schrotflinte u.v.m

2. Schlag waffen: Baseballschläger, Golfschläger, Hockeyschläger. Außerdem könnt ihr
alle umliegenden Stühle aufheben und damit den Gegnern eins überbraten. U.v.m

Schlagwaffen wird man im Spiel des öfteren erhalten.

Ihr seit so gut wie immer zu 2. Unterwegs. Ihr könnt mit einem Simplen Dreieckdurck den
Charkater wechseln. Das müsst ihr in verschiedenen rätseln ausnutzen.

5. Screenshots + Video

Die Screenshots habe ich ergooglet!

6. Fazit

Pro:
  • Coole Grafik
  • Abwechslungsreiches Gameplay
  • Meistens hervorangende Kamera
  • Nettes Charkterdesign
  • Bomben Atmosphäre
  • Hoher wiederspielwert
  • Multiplayer

Contra:
  • Teil Sinnloser Charakterwechsel
  • Teils wirre Steuerung
  • Rätsel sind manchmal unfair
  • Wenige Gegnertypen

Das wars dann auch schon mit meinem Obscure: The Aftermath Review. Ich hoffe er hat euch gefallen. Wenn nicht bitte ich um Feedback. Da es mein erster Review war, hoffe
ich das ihr meine Fehler(fals welche dabei sind^^) nicht so Kritisch seht.

Leider habe ich die 3 Screenshots nicht in einen Funktionsfähigen Spoiler quetschen können.
Fals es euch stört, könnte ja ein Mod dies editieren.
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 16:10
Benutzerbild von xzarrus
PSP-Doktor

Renommee-Modifikator: 4
xzarrus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schönes Review. Glaub' ich werde mir das Spiel auch mal besorgen.. auch wenns nicht so mein Genre Typ ist. Schaut ganz gut aus.

Tipps

Kommentar

Gegenwärtig schauen sich: 1 (0 Mitglieder und 1 Gäste den Bericht an.)

Berichtsoptionen