Dracula bittet wieder zur Audienz. Schließlich ist sein Schloss wieder schön hergerichtet – und er hat sich via Frischbluttherapie auch prächtig erholt. So gut, dass er wieder böse Pläne schmiedet. Sie, als Richter Belmont, müssen den Grafen mit Peitsche, Geschick und viel Herzblut stoppen.
Zumal das untote Bleichgesicht Ihre geliebte Freundin in seiner Gewalt hat. Castlevania: The Dracula X Chronicles bringt die Vampirhatz erstmals auf PSP. Finden Sie Ihren Weg durch die engen Gassen einer brennenden Stadt, machen Sie die Bekanntschaft mit faulen Zombies im Schlosshof, flüchten Sie in eine Kirche – die inzwischen von Monstern bevölkert wird – heuern Sie auf einem Geisterschiff an und erleben Sie ein Castlevania – schön, schaurig, groß wie nie!
Im Jahre 1987 hat es angefangen - der unglaubliche Erfolg der Castlevania-Reihe. Bis heute wurden weltweit so viele Exemplare der gesamten Reihe verkauft, dass nicht mal ein Bill Gates alle Spiele an sich reißen könnte. Es gibt verschiedene Teile für die verschiedensten Konsolen, u.A. für die Nintendo DS und natürlich auch der beliebten PSP - und hier fängt alles an.
Die Rahmenhandlung
Tja, welche Handlung könnte ein Castlevania wohl haben? Richtig!
Graf Dracula hat mal wieder Langeweile und errichtet kurzerhand sein neues Schloss. Natürlich sind wieder mal alle Protagonisten zur Stelle - Richter Belmont, Maria Renard und auch Alucard, der Sohn des bösen Graf Dracula, der sich auf die Seite der Menschen gestellt hat.
Gameplay
Bisher hat jeder Castlevania Teil - bis auf den eher unbekannteren Teil auf dem N64 - auf dem selben Prinzip aufgebaut: es geht von links nach rechts und natürlich auch von oben bis unten. Dabei steuert ihr meistens einen heiligen Krieger vom Belmont Clan - der Bekannteste dieser Personen ist natürlich
Richter Belmont. Mit einer heiligen Peitsche und anderen tödlichen Zweitwaffen wie Weihwasser oder Kruzifix ausgerüstet, bezwingt er die Untergebenen des Graf Draculas, bis er schließlich auf den Meister persönlich trifft. In einigen Teilen ist Maria Renard und auch Alucard spielbar - jeder der Protagonisten hat andere Waffen und Angriffe und lässt sich für die verschiedenen Spieler besser oder schlechter steuern. Richter z.B. ist eher der "langsamere" Typ. Alucard hingegen nimmt jede Waffe auf die kampffähig ist, außerdem besitzt er ein großes Repertoir an Vampirflüchen, die mittels Street Fighter-Stil ausgeführt werden.
Jetzt denken einige wohl, man kann auch in diesem PSP Teil mit frischer Grafik alle drei Charaktere spielen - das ist leider
nicht möglich. Was das Ganze aber wieder verkraftbar macht: es wurde dem Spiel ein weiteres Bonusspiel beigelegt mit dem Namen
Symphony of the Night - meiner Meinung nach das bisher
beste Spiel der ganzen Castlevania-Reihe. Wie immer gilt: Bilder sagen mehr als tausend Worte, Videos aber noch mehr.
Persönliche Meinung:
Ich habe Castlevania ca. im Jahr 2002 das erste Mal gespielt, die Teile davor fand ich immer recht doof. Damals ging es mir mehr um die Grafik als um das Gameplay selber - heutzutage spiele ich sehr oft solche Spiele. Es ist einfach schön zu sehen, wie toll manche Titel gemacht sind und wieviel Arbeit dort reingesteckt wurde - man merkt es wirklich. Ein Kauf ist daher meines Erachtens nach für einen PSP Besitzer
PFLICHT!
Positiv
- Nostalgische Grafik
- Fetzige Sounds (Hintergrundmelodien sind SUPER)
- Sehr viel zu entdecken, über hunderte verschiedene Waffen zu finden
- Langer Spielspaß, immer neue Bosse
- Bei
Symphony of the Night besucht Ihr
zwei Schlösser! - einmal normal und bei "richtigem" Vorgehen öffnet sich ein umgekehrtes Schloss, wo es nach Aufdeckung der Karte um den finalen Kampf geht!
Negativ
- Zaubersprüche von Alucard in Symphony of the Night brauchen etwas Übung
__________________________________________________ ________________
Das war's. Mehr gibt es zu diesem super Spiel nicht zu sagen. Viel Spaß!